Doreen Sawitzki – Hebamme

SCHWANGERSCHAFTS-VORSORGE

Juhu, ich bin schwanger! Und jetzt?

Auf dich warten aufregende Monate – und mindestens genauso viele Fragen. Fangen wir am besten ganz vorne an: bei der Vorsorge. Diese kannst du von Anfang an in Anspruch nehmen. Und zwar bereits während der ersten Anzeichen einer möglichen Schwangerschaft. Als Hebamme kann ich dich von diesem Zeitpunkt an direkt betreuen und dich und dein Kind untersuchen. Zudem gibt es in Deutschland das System der geteilten Schwangerenvorsorge. Das bedeutet, dass du im Wechsel Termine bei deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin und bei deiner Hebamme wahrnehmen kannst und deine Krankenkasse hierfür die Kosten trägt.

Frauenarzt & Hebamme – beides ist wichtig

Die Frage, die du dir stellst, lautet sicher „Brauche ich denn beides?“ Meine klare Antwort ist: Ja! Denn bei einer Hebamme Rat zu finden, heißt nicht, komplett auf ärztlichen Beistand zu verzichten. Dein Frauenarzt/deine Frauenärztin fokussiert sich auf die gynäkologischen bzw. medizinischen Aspekte der Schwangerschaft und ermittelt alle notwendigen, medizinischen Daten zum Wachstum des Kindes und zu den Herztönen von Mutter und Kind. Dies geschieht per Ultraschall und CTG. Die Ultraschalluntersuchungen finden in der Regel in drei Abschnitten statt (während der 9. und 12. Schwangerschaftswoche, der 19. und 22. Schwangerschaftswoche sowie der 29. und 32. Schwangerschaftswoche). Außerdem führt dein Frauenarzt/deine Frauenärztin vaginale Untersuchungen während der Schwangerschaft durch, um mögliche Infektionen auszuschließen und um Veränderungen am Gebärmutterhals zu prüfen.

Dein Kind & du – ihr steht im Mittelpunkt

Als Hebamme betrachte ich dich „ganzheitlich“ – und bin somit mehr als nur eine Geburtshelferin. Ich begleite dich während der gesamten Schwangerschaft, übernehme die Vorsorge und helfe dir nach der Geburt bei der Eingewöhnung mit dem Kind. Im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge überwache ich die kindlichen Herztöne, schaue regelmäßig nach der Lage und dem Wachstum des Kindes, kontrolliere euer Gewicht sowie euren Blutdruck und, ganz wichtig, kümmere mich vollumfänglich um dein Wohlbefinden als werdende Mutter. Denn jede Schwangerschaft sorgt dafür, dass dein Körper sich verändert. Sowohl bei der ersten Geburt wie auch bei deinem zweiten oder dritten Kind. Genau diese Veränderungen schauen wir uns gemeinsam an.

Mit Vertrauen begegnen – mit Erfahrung beraten

Bei unseren Treffen im Rahmen der Vorsorge geht es nicht nur um Daten und Fakten, sondern vor allem darum, welche Fragen und Sorgen du hast, welche Beschwerden dich plagen oder was wir Gutes für dich und dein Baby tun können. Ich kümmere mich um deine Schwangerschaftsbeschwerden wie z.B. Morgenübelkeit, Blähungen oder Rückenschmerzen. Außerdem helfe dir bei Ernährungsfragen während der Schwangerschaft, damit du jederzeit die notwendigen Nährstoffe und Vitamine zu dir nimmst, die du und dein Kind jetzt brauchen.

Natürlich unterstütze ich dich auch bei der Wahl des Geburtsortes und bei allgemeinen Fragen rund um die Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit danach. Und das alles in einem vertrauensvollen Umfeld in gemütlicher und ruhiger Atmosphäre. Ich habe ein offenes Ohr für alles, das nicht unmittelbar mit den medizinischen Untersuchungen zusammenhängt, aber zu deiner Schwangerschaft und der Geburt dazu gehört. Und dafür nehmen wir uns gemeinsam die Zeit, die wir brauchen. Und keine Angst: Solltest du (oder dein Kind) Beschwerden haben, für die ein ärztlicher Besuch notwendig ist, stimme ich mich eng mit deiner behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab.

 

Immer für dich da – deine Hebamme

Mir ist es wichtig, dass wir dein Selbstvertrauen als werdende Mutter fördern, damit deine Schwangerschaft so entspannt wie möglich abläuft. Und du dich jederzeit gut beraten, umfassend informiert und umfänglich betreut fühlst. Während deiner gesamten Schwangerschaft. Und auch danach. Dank mir hast du jederzeit Unterstützung an deiner Seite und kannst dich in Ruhe auf die Geburt deines Kindes vorbereiten.

Vereinbare einen Termin mit mir!