Doreen Sawitzki – Hebamme

WOCHENBETT-BESUCHE

Das Baby ist da! Und nun?

Die ersten Tage nach der Geburt sind aufregend. Alles ist neu. Und neben Glückshormonen kommen viele unterschiedliche Emotionen und auch Unsicherheit hinzu. Mache ich alles richtig? Bekommt mein Kind alles, was es braucht?

Keine Angst: Ich bin für euch da. Genau. Euch BEIDE.

Dein Leben als Neu-Mama

Im Rahmen der Wochenbettbetreuung kümmere ich mich um deine körperliche und die „seelische“ Entwicklung nach der Geburt. Was bedeutet das? Dein Körper hat während der Geburt ein kleines Wunder vollbracht. Und das kostet nicht nur Kraft, sondern hinterlässt seine Spuren. Daher ist es wichtig, dass wir uns gemeinsam um dein Wohlbefinden kümmern. Und alles tun, damit dein Körper sich erholen kann. Dabei stehe ich dir zur Seite und berate dich in allen Bereichen, die für dich als Neu-Mama wichtig sind. Der Heilungsprozess, das Stillen, der Umgang mit dem Kind, Babyblues, körperliche Veränderungen – alles braucht seine Zeit. Und Unterstützung von einer Hebamme, die dir Sorgen abnimmt, Fragen beantwortet und mit helfender Hand an deiner Seite steht.

Die Wochenbettbetreuung für dich als Mutter beinhaltet:

  • Kontrolle der Rückbildung der Gebärmutter
  • Überwachung der Geburtswunden
  • Stillberatung und Hilfe bei Stillschwierigkeiten
  • Ernährungsberatung
  • Wochenbettgymnastik
  • Beratung zur Verhütung
  • Trageberatung

 

Der richtige Umgang mit deinem Baby

So klein. Und so wertvoll. Neugeborene brauchen unseren Schutz. Und etwas Hilfe, um sich in ihrem neuen Lebensumfeld zurechtzufinden. Denn auch für Säuglinge bedeutet eine Geburt Stress. Als Hebamme bin ich da und helfe dir dabei, die richtigen ersten Schritte für die Fürsorge deines Kindes zu machen. Direkt zu Beginn des Wochenbetts bin ich bei euch und Überwache die Entwicklung deines Kindes. Wir kümmern uns gemeinsam um die Pflege des Kindes, das Trinken, das Wickeln, das Waschen und das Schlafen. Kurzum: alles, was für dein Baby in den ersten Wochen nach der Geburt wichtig ist. Sollten wider Erwarten Komplikationen auftreten, sorge ich umgehend dafür, dass ihr die notwendige medizinische Versorgung bekommt und leite euch an entsprechende Kinder- und/oder Frauenärzte weiter.

Die Wochenbettbetreuung beim Kind beinhaltet:

  • Kontrolle von Gewicht und der Ausscheidung
  • Körper- und Nabelpflege
  • Beratung zum Trinkverhalten
  • Information zur Einführung der Beikost und Abstillen
  • Tipps zum richtigen Wickeln
  • Tipps zum Baden
  • Beratung bei Blähungen

 

Die Wochenendbetreuung – so lange bin ich für euch da 

Viele Dinge lassen sich schnell erlernen. Andere brauchen etwas Zeit. Wir nehmen sie uns. Solange, bis du dich sicher fühlst. Und es dir und deinem Baby gut geht. Egal, ob du in der Klinik, im Geburtshaus oder zu Hause entbunden hast: Die Anzahl der Wochenbettbesuche orientiert sich ganz an deinem Bedarf. Die Betreuung durch mich als Hebamme wird von den Krankenkassen bezahlt. In den ersten zehn Tagen übernehmen diese einen oder bei Bedarf sogar zwei Hausbesuche täglich. Darüber hinaus hast du in den ersten acht Wochen ein Anrecht auf bis zu 16 weitere Besuche.

Auch bei der Nachsorge gilt: Du und dein Kind stehen im Mittelpunkt. Was auch immer du für Fragen und Sorgen hast: Mit mir als deiner Hebamme kannst du über alles sprechen. Vertrauensvoll. Offen. Und jederzeit auf Augenhöhe. Damit es dir und deinem Kind gut geht. Und der Start ins neue Leben zu etwas Schönem und Gewohnten wird.

 

Vereinbare einen Termin mit mir!